Cookie
  • Referenz Vivawest

    Zuverlässige Usability
    für zufriedene Kunden

Vivawest

Mein Vivawest Kundenportal.
Für Jeden bedienbar.


Nutzen für unseren Kunden:

Verbesserung des Self-Service-Portals für Mieter

Strukturierte Aufnahme von Anfragen und direktes Einspielen in das Backend

Steuerung von Schadensmeldungen mit Hilfe einer Online-Terminplanung

  • Das bild zeigt eine ältere Dame, welche an einem Laptop arbeitet.

    Anforderungen

    Nutzerzentrierte Lösungen für alle Kundengruppen

    Eine gute Usability ist Voraussetzung, um eine Nutzerportal erfolgreich zu etablieren. Da immer mehr Abläufe für den Endkunden in die digitale Welt übertragen werden, muss auch gesichert werden, dass diese für jeden Kunden zugänglich sind. Wer Anforderungen der Usability und Barrierefreiheit von der Entwicklung an beachtet, kann dieser Herausforderung gerecht werden. Der Wohnungsanbieter Vivawest erkannte dies und wollte sein Mieterportal nutzerzentriert weiterentwickeln. Kern der Anforderung war die Überprüfung der Benutzbarkeit bzw. Gebrauchstauglichkeit des Portals und Identifikation von Verbesserungspotenzial, um schnell eine zuverlässige Usability bereitzustellen.

  • Das Bild zeig ein Tablet, auf dem das Mieterportal von Vivawest abgebildet ist, welches das Test and Integration Center auf Usability geprüft hat.

    Lösung

    Seine Nutzer kennen und verstehen

    Mit Hilfe der Customer Service Solution von VIVAWEST können Mieter ihre Anliegen rund um das Mietverhältnis selbst verwalten. Dank der Usability-Überprüfung des Test and Integration Centers konnte gesichert werden, dass die Applikation den Ansprüchen der Nutzer genügt.
    Dafür wurden in gemeinsamer Absprache mit VIVAWEST Persona und realitätsnahe Szenarien erstellt, welche im Rahmen des Usability Experten Review überprüft wurden. Resultierend aus den Ergebnissen wurden Lösungsempfehlungen formuliert sowie ein Wireframe zur Optimierung des Portals gestaltet. Durch die objektive Überprüfung konnte VIVAWEST die Ansprüche seiner Kunden nachvollziehen und Maßnahmen ergreifen, um das Mieterportal dementsprechend anzupassen. Die optimierte Usability verschafft dem Wohnungsanbieter ein gutes Image und bestärkt die Mieter in der Bindung zu dem Dienstleister.

Über Vivawest

VIVAWEST ist einer der größten Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen. Mit 120.000 Wohnungen in der Nähe Rhein und Ruhr bietet der Wohnungsanbieter rund 300.000 Menschen Lebensraum. Mit dem neuen Mieterportal sollen alle Kundengruppen erreicht und Dienstleistungen intuitiver abgewickelt werden. Das Unternehmen setzt seinen Fokus auf einen Service vor Ort. VIVAWEST ist mit seinen mehr als 2.000 Mitarbeitern in acht Kundencentern und fünfzehn Standorten ein wichtiger Arbeitgeber der Region.


Ihre Ansprechpartner für digitale Zuverlässigkeit